1 Gegen 1 mit Doppelpass in die Tiefe




Übungsinhalte 
Ballführung, Fintieren und Passen in einer 1 gegen 1 Spielsituation mit Gegner und Zeitdruck. 

Aufbau

Spieler: 4
Intensität: Intervalle mit hoher Intensität
Spielform: 2 – 3 Minuten
Pause: 2 - 3 Minuten
Wiederholungen: 5
Aufbau: Spielfeld: 20x10 m mit 2 Minitoren


Ablauf

Zwei Spieler spielen 1 gegen 1 auf zwei gegenüberliegende Tore. An jeder Torauslinien steht ein weiterer Spieler und wartet auf einen Pass des Angreifers. Ein Tor zählt nur dann, wenn vorher ein Doppelpass mit dem Spieler an der Linie gespielt wurde. Der verteidigende Spieler hat die Anweisung Pässe zu verhindern und von Anfang an voll in die 1 gegen 1 Situation zu gehen, um schnellstmöglich den Ball zu erobern und selbst einen Angriff zu starten. Um Zeitdruck aufzubauen, wird die Zeit zu beenden der Aktion auf 8-6 Sekunden begrenzt.


Taktische Anweisungen

Es macht keinen Sinn zu passen, solange der Gegner zu weit von dir entfernt ist. In dieser Situation bleibt nur wenig Raum in seinem Rücken. Durch seinen Raumvorteil wirst du es nicht schaffen ihn zu überlaufen. Halte also anstatt verfrüht zu passen den Kopf oben, um die Spielsituation zu scannen. Suche deinen Mitspieler und stelle Blickkontakt her.

Verzögere dein Dribbling und versuche den Gegner an eine Stelle zu locken, die dir einen räumlichen Vorteil verschafft und es dir ermöglicht den Passwinkel so zu wählen, dass dein Gegner einen Pass nicht verhindern kann. Spiele dann mit dem richtigen Timing den Pass in die Tiefe.

Sobald du den Pass losgeschickt hast, sprintest du explosiv los, löst dich vom Gegner bzw. überläufst ihn und suchst eine gute Stelle für den Abschluss, während du dich die ganze Zeit für den Pass anbietest. 

Nach einem erfolgreichen Doppelpass suchst du schnellstmöglich den direkten Abschluss.