Diese Phase wird durch eine Balleroberung deiner Mitspieler oder dir selbst eingeleitet. Die Spieler der gegnerische Mannschaft sind noch nicht defensiv organisiert und postiert. Je nach Ort und Situation des Ballgewinns und abhängig von der Position deiner Mit- und Gegenspieler muss der neue Ballführer entscheiden, ob er einen Konter einleiten oder den Ball sichern soll.
Umschalten nach Ballgewinn (mit Ball)
In dieser Situation wurde der Ball von dir selbst erobert und du musst die Entscheidung treffen, ob du einen Konter einleiten möchtest oder den Ball hältst.
Trainingsschwerpunkte
Umschalten Tiefe scannen
laufen, passen, dribbeln
sofern nicht möglich den Ball behaupten
Umschalten nach Ballgewinn (ohne Ball)
In dieser Situation wurde der Ball von einem deiner Mitspieler erobert. Du und die Spieler deiner Mannschaft sollten sich sofort von ihren Gegenspielern lösen, sich in der Tiefe und Breite positionieren und Schnittstellen suchen, um anspielbar zu sein.
Trainingsschwerpunkte
freilaufen, anbieten und anspielbar sein